Mehrfach ausgezeichneter Spitzenwein aus der Toskana – Barbanera Gigino 80 Anniversario Toscana IGT 2015

Rotwein Barbanera Gigino 80 aus der Toskana in Italien

Schnell sein lohnt sich – anstatt EUR 33,90 ist dieser Top-Wein zur Zeit schon für EUR 16,90 erhältlich!*

Tiefdunkles Rubinrot mit violetten Reflexen funkelt im Glas des Barbanera Gigino 80 Years Anniversary. In der Nase intensiver Duft nach frischen Waldblaubeeren, Brombeeren, Pflaume, warme Würznoten von Bourbonvanille, Süssholz, weißem Pfeffer und dazu noch Schokolade. Am Gaumen beeindruckt der Barbanera Gigino kräftig, dicht und bei zartem Schmelz mit langem Abgang und Aromen von dunklen Waldbeeren, Süßholz und Zimt. Großartig, wie kraftvoll der Wein ist, ohne seine Geschmeidigkeit zu verlieren: vollmundig, weich, mit dunkelbeerig-süßem Fruchtschmelz und einer schönen Tanninstruktur! Eine wirklich gelungene  Cuvée aus 30% Merlot, 30% Petit Verdot, 30% Syrah und 10% Sangiovese.*

Das Weingut Barbanera steht bereits seit 80 Jahren für guten Wein

Der Wein kommt aus dem Hause Barbanera, das schon seit mehr als 80 Jahren mit der Herstellung erstklassiger Weine überzeugt. Zum Jubiläum im Jahr 2018 produzierte die Familie Barbanera den Gigino 80 Anniversario Toscana. Die Bezeichnung Gigino bezieht sich auf Luigi Barbanera, dem Sohn der Gründer Altero und Maria Barbanera. Gigino war der Spitzname von Luigi, der sowohl die Ziele als auch Werte seiner Eltern mit Leidenschaft und Hingabe weiterverfolgte und an seine beiden Söhne weitergab. Der Barbanera Gigino 80 Anniversario ist die ehrvolle Würdigung Luigis und seiner Weinerrungenschaften die maßgeblich zum Erfolg des Familienweinguts beigatragen haben. Und so wie in Giginos Familie über Generationen hinweg der Erfolg auf der Basis von Erfahrung und Innovation gewachsen ist, so trifft auch in diesem Ausnahmewein Tradition auf modernes weinbauliches Wissen und zeitgemäße Weinherstellung.

Mehr Infos zu diesem Wein? *

Das Weingut Barbanera wurde 1938 in einem der schönsten Teile der südlichen Toskana gegründet: an den Hängen des Monte Cetona rund 50 Kilometer südöstlich von Siena. Auch heute noch hat das Weingut seinen Sitz in dem kleinen Dorf Piazze.  Nach Luigi übernahmen in den frühen 1980er Jahren die Generation der Enkel der Gründer mit den Brüdern Marco und Paolo Barbanera die Leitung und entwickelten den Familienbetrieb zu einer modernen Kellerei. In der Zwischenzeit sind Weinberge in Apulien und auf Sizilien dazu gekommen, die heute zum Erfolg der Weine von Barbanera beitragen. Seit 2008 leitet mit Simona Barbanera in vierter Generation die den erfolgreichen Weinbaubetrieb.

Wein-Auszeichnungen für den Barbanera Gigino 80

  • Luca Maroni: 99 Punkte für 2015
  • Selection: 92 Punkte für 2015
  • Jahrbuch beste italienische Weine ed. 2020: 99 Punkte für 2015
  • Vivino: 4,5/5 Sterne für 2015 (sehr selten!)
  • Mundus Vini: Gold für 2015
  • Berliner Wine Trophy: Gold für 2015
  • CWSA: Gold für 2015
  • Cathay Pacific Hong Kong IWSC: Silber für 2015
  • Veronelli: 1 rote Blume & 93 Punkte für 2015

Weitere Weinempfehlungen aus  Italien

Grattamacco Bolgheri – Super Tuscan aus dem Hause Bolgheri

Frescobaldi 700 Settecento  – leichter Genuss mit viel Aromatik

Mandrarossa Cartagho – kraftvoller Italiener aus dem Süden

Primitivo Terza Generatione – der passende Wein zum Weihnachtsmenü

*Affiliate Link: Kostet euch nichts, ich bekomme eine Provision & kann den Blog finanzieren. Vielen Dank!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.