Toller Weißwein aus Südafrika – Stellenrust Chenin Blanc 2019

Weinflasche südafrikanischer Weißwein Stellerust Chenin Blanc Jahrgang 2015

Großes Lob von allen Seiten für diesen Stellenrust Chenin Blanc Weißwein aus Südafrika. Sogar Robert Parker hat in seinem Wine Advocate 92 Punkte vergeben. Und dafür gibt es gute Gründe…

Kräftige Aromen von Pfirsich, Melone, Zitrusfrüchten und frischem Honig. Sicherlich kein Leichtgewicht – wer bei einem südafrikanischen Chenin Blanc einen leichten und einfachen Wein erwartet, wird hier besonders überrascht sein. Denn dieser Stellenrust Chenin Blanc zeigt großartige Tiefe und Kraft, Vollmundigkeit und einen elegant mineralischen Abgang.

Dieser Wein passt gut zu zu sommerlich leichten Gerichten, aber auch zu gegrilltem Fisch, Meeresfrüchten oder sowohl zu grünem als auch weißem Spargel.

Ende der 20er Jahre gegründet und bis heute im Familienbesitz, produzieren die Winemaker Tertius Boshoff und Kobie van der Westhuizen bei Stellenrust richtig gute Weine mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Angebaut wird ausschließlich auf eigenen Rebflächen in Stellenbosch, Nachhaltigkeit und Fairtrade werden groß geschrieben. Nicht nur Fairtrade sondern auch Fairness gegenüber den Mitarbeitern wird auf diesem südafrikanischen Weingut gelebt: Arbeiter werden für ihre jahrelange harte Arbeit in einem besonderen Maße belohnt. Die meisten von ihnen waren auf dem Besitz aufgewachsen und wohnen noch immer dort. Also beteiligte man die 70 Arbeiterfamilien als Mehrheitsaktionäre an 100 Hektar Farmland, die sie als eigene Parzelle bewirtschaften, ernten und ausbauen durften. So initialisierte man eines der besten und erfolgreichsten „Black Empowerment Projects“ auf dem ganzen Kontinent.

Der Stellenrust Chenin Blanc 2017 ist ein rundum toller südafrikanischer Weißwein.

Mehr Infos zu diesem Wein?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert